Werbefilm Regie

Schwerpunkt dokumentarische Werbung

-

Ort: Hamburg

Gebühr: 280,-€

Zeiten: Samstag 12 - 19 Uhr / Sonntag 10 - 17 Uhr

Die Werbung bedient sich immer öfter einem dokumentarischen Stil. Wahrscheinlich liegt es daran, dass der Kunde durch das Internet immer mehr an Wahrheiten interessiert ist. Mit Authentizität lassen sich Produkte und Dienstleistung glaubhafter verkaufen. Testimonial-Werbung gibt es schon lange, doch wo in der Vergangenheit oftmals Prominente als Markenbotschafter agierten, sind es jetzt oft ganz „normale“ Leute. Zusätzlich bietet das Internet mehr Zeit für Werbung, da es nicht wie im Fernsehen um Sekundenpreise geht. Große Firmen können ihre Waren oder Dienstleistungen mit längeren Geschichten, Interviews und Portraits, sogenannte „Cases“, anpreisen und für sie begeistern. Ein Uhrenhersteller z.B. wird portraitiert und erzählt neben der Geschichte seines Unternehmens eben auch warum er sich die Sparkasse als Partner gesucht hat und wie zufrieden er mit seiner Bank ist. So wird Werbung in einem 4 Minuten Portrait verpackt, dass dann auf youtube veröffentlicht wird.

Das Seminar erklärt wie diese Art der „dokumentarischen“ Werbung funktioniert, was bei Kreation und Umsetzung zu beachten ist und wie man mit Laien vor der Kamera arbeitet.

Umfang und Inhalte:

Tag 1

Erfolgreiches Pitchen. Wie läuft ein Pitch ab.                

Drehvorbereitung, Vorgespräche mit den Protagonisten und Erstellung eines Fragenkatalogs.

Wie bereitet man sich als Regisseur am besten auf das Projekt vor?

Tag 2

Interviewtechniken mit Laien vor der Kamera. Wie gewinnt man das Vertrauen der Menschen, bekommt Statements die authentisch sind und trotzdem ein Produkt glaubhaft bewerben.                                                           

Interviewschnitt. Wie montiert man Interviews so, dass sie kurz und knapp die richtige Botschaft transportieren.                                                             

Zurück