Bildsprache I

Ein Seminar über das Bild und seine Wirkung.

-

Ort: Hamburg

Gebühr: 270,-€

Zeiten: Samstag 12 - 19 Uhr / Sonntag 10 - 17 Uhr

Wie nehme ich etwas ins Bild? Wirkung und praktische Umsetzung.
 
Eine Reise durch verschiedene filmische Genres und ihrer Bildsprache.
Anhand von Beispielen aus szenischen und dokumentarischen Filmen lernen die TeilnehmerInnen die Wirkung von unterschiedlichen Arten der Kameraführung kennen.
In praktischen Übungen werden bestimmte, klar abgegrenzte Themen behandelt:
Wie führe ich eine Person ein? Wie begleite ich eine Person? Wie kann ich mit einer Person ins Gespräch kommen. Unterschiedliche Situationen werden vorgestellt und demonstriert.
 
Weitere Themen:
Wirkung von Kamerafahrten – filmhistorische Beispiele und modernen Formen der Anwendung.
Eine filmische Erzählung in feststehenden Bildern.
 
In kleinen Teams erarbeiten die TeilnehmerInnen die Aufgaben, die später gemeinsam analysiert werden.
 
Weitere Themen: Die bewegte Kamera, der Einsatz unterschiedlicher Optiken (Zoom, Festbrennweiten) und ihrer Gestaltungsmöglichkeiten (Schärfentiefe), Einsatz von Bildstabilisierungs-Systemen

 

Zurück