Martin von der Ohe

wurde 1964 in Passau geboren und wuchs in ländlicher Idylle auf. Schon neben seiner Lehre als Dekorateur organisierte er Filmvorführungen und drehte Super-8 Filme. Während des zweiten Bildungsweges folgten Kontakte zur Berliner Off-Filmszene, Anfang der 90er Jahre dann der Quereinstieg in die Film- und TV-Branche. Seit 1993 als kaufmännischer Mitarbeiter bei Kino- und TV- Projekten tätig, zurzeit bei der Studio Hamburg Produktion, außerdem als Dozent an einer Medienhochschule. Nebenbei Kurzfilmprojekte und erste Drehbücher, zuletzt 2007 ein Low-Budget-Spielfilm.

Martin von der Ohe absolvierte die A
utorenschule Hamburg 2008/2009 und entwickelte das Drehbuch DAS AUGE DES MEERES, ein Drama (Synopse s.u.).

Kontakt: Martin von der Ohe, Tel 040-27881766, martinvonderohe@yahoo.de

DAS AUGE DES MEERES ein Drama
Der Bergsee »Auge des Meeres« liegt auf 1.395 m Höhe im Gebirge Hohe Tatra; einer Legende nach hat er eine geheimnisvolle Verbindung zum Meer.

Die zweiundzwanzigjährige Alina lebt in Berlin, kommt aus gutem Hause und in ihrem Leben sieht alles perfekt aus. Doch in Wirklichkeit hat sie noch nie eine erfüllte Beziehung erlebt, was sie sehr unglücklich macht. Da verliebt sie sich in den Kommilitonen Patrick und eine weitere Enttäuschung droht. Denn Alina lässt sich mit Patrick und dem
Polen Janusch auf einen Trip von Berlin nach Krakau ein und ahnt nicht, dass die beiden
in ihrem Wagen Drogen schmuggeln.
Als Alina in Krakau Patrick verführen will und sich eine Abfuhr einfängt, begeht sie einen Selbstmordversuch. Janusch kann sie gerade noch retten und Alina erkennt, dass ihre Liebe zu Patrick vergeblich ist. Im Anschluss an einen Besuch bei Januschs kranker Mutter kommen sich Alina und Janusch am Bergsee »Das Auge des Meeres« näher. Das weckt Patricks Eifersucht, der seinerseits in Janusch verliebt ist. Die Bombe platzt, als sich Alina und Janusch auf der Rückfahrt küssen. Patrick rastet aus, verrät Januschs Lüge mit der Drogenfahrt und im Streit baut Alina einen Unfall mit dem Auto. Wütend auf Janusch, kehrt sie mit Patrick im Taxi nach Berlin zurück. Janusch wird kurz darauf beim Unfallwagen verhaftet.
Die Polizei verhört Alina, aber da Janusch alle Schuld auf sich nimmt, passiert ihr nichts. Da stirbt Januschs Mutter und Alina erfährt, dass Janusch die Fahrt nur unternahm, um diese in Berlin ärztlich behandeln zu lassen. Alina besucht Janusch im Gefängnis, aber aus Scham lehnt er ihren Versöhnungsversuch ab. Außerdem plant Patrick
die Flucht von Janusch bei der Beerdigung der Mutter. Doch Janusch vereitelt die Flucht absichtlich. Erst das heimliche Engagement Alinas kann Janusch aus dem Gefängnis bringen. Als Patrick Janusch vom Gefängnis abholt, tut er das nur, um sich zu verabschieden und ihn zu Alina zu bringen.