Zurück

Oliver Brzoska

studierte Filmwissenschaft und Philosophie in Bochum und Berlin und war dann Aufnahmeleiter, Scriptgirl und Regieassistent bei Kinofilmen, Werbung und Daily Soaps. Der schleswig-holsteinischen Provinz entflohen, versuchte er auf Reisen durch Asien, Amerika und Europa seine Sehnsucht nach Abenteuern zu stillen. Jetzt will er vom Berliner Schreibtisch aus die Sehnsüchte anderer wecken.

´ 

Oliver Brzoska absolvierte die Autorenschule Hamburg 2004/2005 und entwickelte den Teenager-Abenteuer-Film KLEINE FREUNDE. (Synopse s.u.).

´ 

Kontakt Oliver Bzroska, olli@olli-b.com

KLEINE FREUNDE ein Teenager-Abenteuer-Film
Um was zu erleben, musst du schon mal rausgehen!

Alle Kinder lieben die ‚Frannies’, diese neuen elektronischen Kuschelfiguren, nehmen sie mit zur Schule und tun alles, damit sie glücklich sind. Tom ist fast 16 -  zu alt für solchen Kinderkram. Er hat sich in Lisa verliebt, die wilde Redakteurin der Schülerzeitung, die ohne Helm mit dem Moped zur Schule kommt. Der Haken ist, dass Tom schon in Panik gerät, wenn er nur ans Fahrradfahren denkt.  Am wohlsten fühlt er sich zu Hause vor dem Rechner, wo er die ganze Welt vor der Nase hat, ohne rausgehen zu müssen. ‚Agoraphobie’ nennen das die Ärzte, und das ist Scheiße, auch mit Anti-Panik Tabletten und einem überbehütenden Papa.
Plötzlich steht Lisa vor der Tür. Sie hat erfahren, dass Toms Vater den Franny-Erfinder Michael Getall persönlich kennt, und Tom verspricht, ihr ein Interview zu vermitteln. Doch Papa will von seinem alten Kommilitonen nichts mehr wissen und schärft Tom ein, keinen Kontakt zu ihm aufzunehmen. Aber Tom kann Lisa nicht enttäuschen. Er ruft in der Firma an, schreibt Emails – aber keine Chance an Getall heran zukommen. Da bietet Lisa ihm einen Platz auf ihrem Moped an. Tom nimmt allen Mut zusammen, steigt auf und das Abenteuer beginnt...
Auf der Suche nach Getall tauchen die beiden ein in die skurrile Welt der Roboterbauer, gewinnen neue Freunde und entdecken, dass die scheinbar so lieben Frannies perfide Werbemaschinen sind, die nach kurzer Zeit nur noch ‚glücklich’ zu machen sind, wenn reichlich Zubehör gekauft wird, oder man mit ihnen in bestimmte Fastfood-Restaurants geht. Toms neues Selbstvertrauen droht zu zerplatzen, als Lisa ihn sitzen lässt und er sich allein im rauen Klima von Norderney seiner Vergangenheit und den Wurzeln seiner Ängste stellen muss. Er stellt fest, dass er von seinem Vater massiv belogen wurde, und dass Tom mit der Entwicklung der Frannies viel mehr zu tun hatte, als ihm lieb ist. – Aber vielleicht hilft ihm gerade diese Vergangenheit, Lisa doch noch eine spannende Schülerzeitungsstory zu liefern...
Ein Film über die Lust auf Abenteuer – und die Angst dabei zuviel über sich selbst zu erfahren.