Zurück

Thorsten Böcker

Jahrgang 1971, erkannte kurz vor seinem dreißigsten Geburtstag, dass Fragen wie: »Nach dem wievielten Rum ist die Nacht rum«, seiner Nachwelt nichts einbringen, wenn er nicht endlich anfängt zu schreiben.
Mit seiner in Episoden erzählten Trennungstragödie »Ist es Liebe... ?« brachte er bereits einige Produktionsfirmen zum Aufhorchen.

´ 

Thorsten Böcker absolvierte die Autorenschule Hamburg 2003/2004 und entwickelte die komische Tragödie HANDICAPS (Synopse s.u.).

´ 

Kontakt Thorsten Böcker, Tel. 030 – 94 85 07 17, mobil 0172-30 50 809, boecker.berlin@freenet.de

HANDICAPS eine Tragödie mit komischen Elementen
Jan will ein ganz normales Leben leben und dabei merkt er wie besonders er ist...

Jan hat nur ein Bein und keine Eltern mehr. Trotzdem führt er ein ganz normales Leben. Macht sein Abi und ist mit seiner ersten großen Liebe Petra zusammen. Sein Traum ist eine gemeinsame Wohnung und die Gründung der Familie, die er nie hatte. Alles könnte so schön sein, würden sich Petras Vorstellung nur ein bisschen mehr mit den seinen vertragen.
Denn Petra will nach Berlin und zwar allein, will weder Kinder noch trautes Heim. Sie will Erfahrungen sammeln und sich ausprobieren. Das mit Jan war für sie nur eine Phase. Jan will nicht wahrhaben, dass Petra wirklich gehen will. Schließlich wird ihm klar woran es liegt: Petra wollte nicht länger mit einem Krüppel zusammen sein! Jan verzieht sich erst im Selbsthass, bis er sich auf eine Idee versteift: Das C-Leg, eine computergesteuerte Prothese kann seine Rettung werden, sie kann ihm die normale Bewegungsfreiheit ermöglichen.
Zur Finanzierung der notwendigen OP überfällt er - gemeinsam mit Kumpel Olli - zwei Banken. Nun ist Geld da, er kann operiert werden.
Aber alles andere geht schief: Jan und Olli zerstreiten sich, der Plan, Petra zurückzuerobern, scheitert kläglich. Petra vergnügt sich schon längst mit seinem Freund Stefan. Jan verstrickt sich immer mehr im Zorn gegen die, die ihn verraten haben. Jans Racheakt bringt Stefan ins Gefängnis, doch nur kurz und sein Gegenschlag lässt nicht lange auf sich warten: Stefan verprügelt Jan und tritt dabei seine neue Prothese kaputt. Nun ist Jan wieder ein Krüppel, mit dem Unterschied, dass er jetzt überhaupt keinen mehr hat. Am Boden zerstört kann er Petra, die ihren Fehler bereut, verzeihen. Jan und Petra besinnen sich auf ihre Liebe und versuchen einen Neubeginn. Doch Stefan will eine Belohnung kassieren und verpfeift Jan und Olli bei der Polizei.
Das Abenteuer geht weiter...