Zurück

Susanne Brand

1969 als Inselbewohnerin West-Berlins geboren, ging 25 Jahre später von der explodierenden Hauptstadt nach Hamburg. Dort trimmte sie der NDR im Volontariat zur Autorin und Regisseurin. Sieben Jahre lang arbeitete sie im Bereich Kultur-Magazine und Dokumentarfilm, lernte darüber Katharina Trebitsch kennen und schrieb für sie als Co-Autorin ihr erstes Drehbuch. Mittlerweile produziert sie Dokumentarisches mit ihrer Produktionsfirma für ARD und ZDF selbst, hat aber neben dem echten Leben immer mehr Lust auf Fiktion bekommen. Ihr Motto: Der Mix macht´s! Susanne Brand hat einen neunjährigen Sohn und eine sechsjährige Tochter.


Susanne Brand absolvierte die Autorenschule Hamburg 2003/2004 und entwickelte die Romantic Comedy ERFOLGSFRAU IN JEDER BEZIEHUNG (Synopse s.u.).

´ 

Kontakt  
Susanne Brand, Mobil 0171-1906994, susannebrand@lonamedia.de

ERFOLGSFRAU IN JEDER BEZIEHUNG eine Romantic Comedy
Manchmal muss man sein Ziel aus den Augen verlieren, um ans Ziel zu kommen ... 

Lena Berger ist eine zielstrebige Architektin und Frau mit hohen Lebensansprüchen. Mit viel Verve präsentiert sie ihr neues Gebäudekonzept vor dem Direktorium eines noblen Berliner Privatstifts. Doch sie wird kurzentschlossen abserviert. Trostsuchend  bei ihrem Chef kommt gleich die nächste Keule. In diesen schlechten wirtschaftlichen Zeiten entscheidet er sich, Konkurs anzumelden. Mit 33 Jahren sitzt Lena nun plötzlich auf der Straße, erkennt bitter, dass ihr Chef sie über´s Ohr gehauen und sie außerdem eine Menge Schulden an der Backe hat. Der Markt ist dicht, das Arbeitsamt voll. Auf den Mann an ihrer Seite kann Lena leider auch nicht bauen. Benno ist zwar ein gutaussehender talentierter freier Maler, der ganze Tage und Nächte im Atelier verbringt, aber er hält nichts von »Kunst und Kommerz«, wartet auf seine Entdeckung und das schon ziemlich lange ...
Und so lässt sich Lena auf ein heikles Jobangebot ein, welches sie Benno aus guten Gründen lieber verschweigt: Fortan wird sie Heinrich Leyendecker, einen 72-jährigen Privatstift-Bewohner, durch Berlins glitzerndes Nachtleben begleiten und dafür eine Menge Geld kassieren. Und sie tut es nicht nur für die eigene Kasse, sondern um endlich mal ihrem Benno auf die Sprünge zu helfen. Denn der driftet immer stärker in Richtung Schaffenskrise ab.
Lenas geheimes Doppelleben trägt schon bald Früchte: Sie ködert für Benno einen Top-Galeristen, der eine große Vernissage organisiert, Bennos Bilder tatsächlich verkauft und ihn auf der Kunstmesse groß rausbringen will - da merkt Lena, dass Heinrich mehr ist als ein Job, dass sie sich in den alten weisen Mann und sein luxuriöses Leben verliebt hat. Und sie stellt auch fest, dass ihre Beziehung zu Benno - trotz Einzug seines Erfolges - vor dem Ende steht.
Doch Heinrich ist nicht der, der er vorgibt zu sein. Und auch Benno will und macht eigentlich was ganz anderes. Lenas Scheinwelt bricht komplett zusammen ...