Monika Krebs

Geboren 1949 in Neumünster. Volontariat und Berufstätigkeit als Journalistin bei einer Tageszeitung. Nachrichtenkorrespondentin für dpa und NDR Kiel. Seit 1990 freiberufliche Tätigkeit für verschiedene Zeitungen in Schleswig-Holstein. 1991 Absolventin der Hamburger Fotoschule. Fotografin für einen Bildband und Mitautorin verschiedener heimatgeschichtlicher Bücher. Absolventin der Hamburger Autorenschule, Jahrgang 2002/2003, entwickelte das Drehbuch UNTERWEGS (Synopse s.u.).

Ich suche
Producer, Produktionsfirmen, Redakteure und Regisseure, die Interesse und Mut haben, den Ideen und Stoffen berufsjunger Autoren eine Chance zu geben. Nach Seminaren bei der Filmschule Hamburg und Berlin und dem Besuch der Autorenschule möchte ich mich jetzt den Anforderungen des Marktes stellen.

Ich biete
... ein fertiges Drehbuch für einen Spielfilm und Synopsen, Exposés und Treatments für mehrere Filmideen unterschiedlicher Genres, ... meine Erfahrung als langjährige Journalistin und Fotografin, ... meine Freude an professioneller Zusammenarbeit, ... meine Bereitschaft, Filmhandwerk können zu wollen.

Kontakt Monika Krebs, Tel. 04321-46864, Fax 04321/44950, Rathje-Krebs@t-online.de

UNTERWEGS ein Road Movie
Manchmal lohnt es sich am Ziel vorbeizufahren.

Lange genug hat Hildegard Fenske ihren Traum vom Unterwegssein verschieben müssen. Lange genug ist ein selbst gebastelter Globus billiger Ersatz für Fernweh und Reiselust. Ihre sichere, aber langweilige Welt hat sich nicht gedreht. Und beinahe hätte sie  sich daran gewöhnt.
Erst die Einladung zum Klassentreffen bringt Schwung in ihr Leben. Hildegard Fenske startet! Mit 66 Jahren! In einem alten VW-Bus!
Gleich zu Beginn der Fahrt nach Frankfurt lässt sie den jungen Anhalter Leo einsteigen. Zu seinem Gepäck gehört ein Bandoneon. Das Instrument erinnert Hildegard an ihre große Liebe. Leo ist der erste Mensch, dem sie davon erzählt.
Die nächste Mitfahrerin ist die selbstbewusste Gastwirtin Hannah aus Hamburg. Sie ist auf einem Parkplatz schnöde vergessen worden, weil sie sich auf einer Verkaufstour nichts andrehen lassen wollte. Die fiese Masche macht Hildegard wütend. Sie lässt das Klassentreffen sausen. Gemeinsam mit Leo und Hannah bringt sie den  Busfahrer zur Strecke.
Dritter Gast in Hildegards Auto ist ein LKW-Fahrer aus der Ukraine. Er hat es satt, für skrupellose Leute den Geldwäscher zu machen. Viel lieber will er Schafe züchten in den Karpaten. Dass zwei Männer in einem schwarzen BMW hinter ihm und einem kleinen Koffer her sind, sagt er erst später.
Nach 650 Kilometern steht Hildegard Fenske allein, aber glücklich auf einem Autobahn-Rastplatz kurz vor der dänischen Grenze. Sie spürt, dass ihr Leben in Fahrt kommt. Die Welt dreht sich!