Zurück

Andrea Kurz

geboren 1955, studierte Germanistik/ Publizistik und Biologie/ Geografie. Sie begleitete zoologische Studienreisen (u.a. eine 2-monatige Fledermaus-Exkursion durch den Urwald Malaysias), arbeitete als Redakteurin und Museumspädagogin, bekam fünf Kinder und ist heute Prokuristin einer Immobilienfirma. 2006 erhielt sie von der MFG Filmförderung Baden-Württemberg das Stipendium für eine Drehbuchwerkstatt und gewann mit dem dort entwickelten Drehbuch Das Stück vom Kuchen 2007 den 1. Preis Best Pitching beim FilmZ in Mainz.

Andrea Kurz absolvierte die Autorenschule Hamburg 2009/2010 und entwickelte das Drehbuch MARIES HELDENREISE eine Liebesgeschichte (Synopse s.u.).

Kontakt: Andrea Kurz, Tel. 07685-908370, andrea.kurz.13@gmx.de

MARIES HELDENREISE eine Liebesgeschichte
Liebe im Herzen, Karriere vor Augen, Konkurrent im Nacken und sein Baby im Bauch - wie hoch ist dein Preis für den Erfolg.

Marie (21) liebt Lennart (23) und Lennart liebt Marie. Kennengelernt haben sie sich an der Filmhochschule – beide studieren Regie. Zwei leidenschaftliche Cineasten, die gute Filme machen und sich dabei unterstützen wollen. Ein schöner Traum. Für ein erstes Projekt schenkt Marie Lennart ihre Idee und er hilft ihr mit der Technik. Ergebnis: Sein Film wird gelobt, ihrer verrissen. Marie wacht auf. Nächstes Projekt: dem Besten winkt das Stipendium einer amerikanischen Filmhochschule! Marie stürzt sich in die Aufgabe. Ihr Problem: die Finanzierung. Zuhause ist Geld knapp, auch wenn die Mutter tut, was sie kann. Marie recherchiert am Tag, jobbt am Abend, schreibt nachts am Buch. Lennart dagegen hat seinen Regisseursvater zur Seite. Marie wird krank. Fiebernd liegt sie in Lennarts Bett, als sein Vater kommt, Besorgnis heuchelt- und übergriffig wird. Marie haut ihm die Lieblings-Orchidee seiner Frau über den Kopf, flieht. Lennart gegenüber schweigt sie aus Liebe. Lennart verspricht, Marie die teure Kamera seines Vaters zu leihen, was der in letzter Sekunde verhindert. Maries Projekt steht auf der Kippe. In ihrer Not verdingt sie sich bei einem Escortservice und gewinnt in Kunde Christian einen Verehrer. Mit seiner und der Mutter Hilfe kann sie endlich drehen. Filmpremiere: Marie gewinnt! Stolz steht sie auf der Bühne- bis Lennarts Vater sie öffentlich demontiert. Marie ist völlig fertig. Lennart tröstet aufrichtig, drängt dann aber hartnäckig auf Sex. Dem Vorwurf, wie der Vater zu sein, begegnet er fassungslos/ungläubig. Marie wirft ihn raus. Über Beziehung qualifiziert sich auch Lennart für das Stipendium. Da stellt Marie entsetzt eine Schwangerschaft fest. Was tun? Abtreiben? Es Lennart sagen? Aufgeben und das Kind bekommen? Wie soll sie das der Mutter erklären… Marie ist ganz unten. Lennart will das Baby – Konkurrenzausschaltung! argwöhnt Marie. Ihre Mutter bettelt um Abtreibung, Lennart um sein Kind, Christian um eine Chance. Marie entscheidet sich für sich selbst, für ihr Recht, vielleicht einen Fehler zu machen. Sie wird ihr Kind allein aufziehen. Doch Lennart hat endlich verstanden: er löst sich vom Vater, findet Job und Wohnung und bittet Marie um eine zweite Chance. Marie sagt Ja. Wer von beiden das Stipendium bekommt, ist egal – gemeinsam werden sie es meistern.