Tillmann Roth

studierte von 1998 bis 2002 an der Kunsthochschule für Medien in Köln im Fachbereich Film/Fernsehen Regie. Zwischen 2002 und 2006 vergingen mehr als vier Jahre. Weiterbildungen zum Drehbuchautor folgten ab 2006 unter anderem bei »Writers University« und »Media Exchange« in Los Angeles. Ferner besuchte er Seminare von Robert McKee, Laurie Hutzler oder John Vorhaus. Die Autorenschule beendet er mit »Die Null«. Tillmann
Roth lebt in Berlin.

´

Tillmann Roth absolvierte die Autorenschule Hamburg 2009/2010 und entwickelte das Drehbuch DIE NULL, eine Komödie (Synopse s.u.).

Kontakt: über die Filmschule

DIE NULL eine Komödie
Die erste Generation baut ein Vermögen auf, die zweite Generation baut es aus. Und die Dritte? Baut nur Scheiße – willkommen im Leben von HH.

Hans-Herrmann »HH« Weisshaupt, Erstgeborener und Firmenerbe bei »Weisshaupt Capital Investments« steuert lustlos durch die zweite Hälfte seines fünften Lebensjahrzehnts – allzeit bereit den milliardenschweren Familienkonzern übernehmen zu müssen. Die größten Abenteuer eines schrankenlosen Milliardärs-Lebens bereits hinter sich gelassen, vergnügt er sich mit dem Veranstalten von exklusiven Sex-Orgien. Während eines dieser Lust-Events begegnet er der schönen Magdalena, einer ehrgeizigen Kuratorin, die ein freies Bohème-Leben in Berlin führt. Da sich Geld und Kunst prima verstehen, werden die beiden ein Paar – zumindest für eine Nacht. Am nächsten Morgen erfahren sie, dass sie Halbgeschwister sind. Magdalena ist eines der vielen »Produkte« von HH´s virilem Vater und Familien-/Konzernlenker Hans-Friedrich wenn er arbeitet. HH folgt Magdalena nach Berlin, um selbst Künstler zu werden – ziemlich dilettantisch wie sich schnell herausstellt. Die Tage HH´s in Berlin sind gezählt als der Vater in den Aufsichtsrat ruft. HH nimmt die Arbeit an einer letzten großen Installation auf. Diesmal lässt er für sich arbeiten – und verliebt sich in eine seiner Assistentinnen: Anna-Maria; einer Kämpferin gegen den Exzess und für die Besinnung auf das Wesentliche. Sie lehrt den Milliardär die Vorzüge des Verzichts und der Bescheidenheit und HH ist – oh Wunder! – zum ersten Mal in seinem Leben glücklich. Nach seiner feierlichen Einführung in Amt und Würden begegnet das glückliche Paar Magdalena, die mittlerweile ein rastloses Jet-Set-Leben gegen die Ungerechtigkeit führt. Aus Eifersucht macht Magdalena Anna-Maria mit den Vorzügen des Lebens eines Milliardärs vertraut, dem Anna-Maria prompt verfällt. Unbemerkt von Anna-Marias Verwandlung reift in HH der Plan zu einer letzten, epochalen Installation: 1.000.000.000 Euro in Epoxidharz eingegossen – eine Idee, die Vater und die immer maßloser werdende Anna-Maria mit allen Mitteln verhindern müssen!