Volker Heymann

Volker Heymann, Jahrgang 1960, ursprünglich Diplom-Biologe. Schauspielstudium am HB-Studio in New York mit anschließenden Engagements in München und Mannheim. Seit 1994 freier Autor, Regisseur und Schauspieler im Theater- und Kleinkunstbereich (Kleinkunstpreis Baden Württemberg 1998, Autor bei Suhrkamp seit 2003). Im TV-Bereich: Sketchautor für diverse Comedy-Formate, u.a. für die Neuauflage von »SketchUp« (1997) mit Christoph Maria Herbst und zwei Jahre Dialogautor für »Verliebt in Berlin«. 2008/09 Entwicklung des Drehbuchs DER BLUMENFLÜSTERER, eine moderne Screwball-Komödie im Rahmen der Autorenschule bei der Filmschule Hamburg Berlin(Synopse s.u.).

Ich suche
Tätigkeit als Dialogautor für Serien (bevorzugt humoristische), Sitcoms, dialogmäßige Optimierung von Drehbüchern.
Mitentwicklung von Film- und Serienprojekten, Sitcoms, Comedy.
Interessenten für eigene Komödien, Serienkonzepte.
Aufträge für witzige Umsetzungen von an sich humorfreien Themen (s.u.).

Ich biete
Scharfsinnigen Sprach- und Wortwitz, Faible für trockenen Humor und schräge Ideen, Kombination von Lässigkeit und Perfektionismus beim Dialoge Entwickeln, Lust und Fähigkeit, humoruntaugliche Themen (Beispiel Dramkrebsvorsorge) in stilvolle Komödie zu verpacken (»Alarm im Darm«, seit 2003 in ganz Deutschland gespielt)

Volker Heymann
Seckenheimer Str. 118
mobil 0176-43068150
www.mannheimer-kulturknall.de
volker.heymann@t-online.de

Der Blumenflüsterer
Eifersucht treibt manchmal Blüten, die selbst den passioniertesten Pflanzenliebhaber auf die Palme bringen.

Klemens (35) ist Gärtner aus Leidenschaft. Mit fast schon magischem Einfühlungsvermögen hegt und pflegt er die anspruchsvollsten Gewächse. Auch seine Freundin Ina, eine 33jährige Diplom-Biologin, weiß seine fürsorglichen Qualitäten zu schätzen. An sich wären die Beiden das ideale Paar, wenn Klemens nicht noch etwas anderes hegen würde: eine notorische Eifersucht gegenüber Akademikern. Und so befürchtet er, seine Freundin irgendwann an einen studierten Konkurrenten zu verlieren.
  Ina ihrerseits hütet ein »grausiges« Geheimnis: die wunderschönen Sträuße, die Klemens ihr tagtäglich von seiner Arbeit mitbringt, zerstückelt sie in fiebrigem Forschereifer auf ihrem Labortisch. Sie steht nämlich kurz vor einer sensationellen Entdeckung und wagt es nicht, ihm die Wahrheit zu sagen. Stattdessen avanciert ihr Biologen-Komplize Henning zur wichtigsten Vertrauensperson, was Klemens sehr beunruhigt. Und da sie außerdem immer weniger Zeit für ihre einst so innige Beziehung übrig hat, gärt in ihm die Befürchtung, dass an ihrem Arbeitsplatz nicht nur Erlenmeyerkolben bewegt werden.
  Klemens klagt seiner eng befreundeten Gärtnerkollegin Dana sein Leid. Und als er ihr vor Inas Augen demonstrativ einen Kuss gibt, setzt sich ein abstruser Eifersuchtsreigen in Gang, der Beiden aus dem Ruder läuft und sie gegenseitig in die Arme – und letztendlich ins Bett – des Kollegen treibt. Allen Unbilden zum Trotz spüren Ina und Klemens aber, dass sie im Grunde zusammen gehören. Doch da kommt Klemens durch Zufall Inas Blumenkiller-Geheimnis auf die Schliche. Er fühlt sich im Innersten verraten und sagt ihr mit beeindruckender Klarheit die Meinung.
Klemens’ kraftvolles Plädoyer für das Leben ebnet den Beiden den Weg, wieder zueinander zu finden. Sein neu gewonnenes Verantwortungsbewusstsein wird jedoch auf eine harte Probe gestellt: Kollegin Dana ist von ihm schwanger…