Zurück

Almut Faass

"Die Stollencowboys"

Almut Faass (38) und Verena Hartges (30) seit 2000 produktive und hoffnungsvolle Autorengemeinschaft mit Ideen für Kino- und Fernsehfilme.

Almut ist studierte Filmwissenschaftlerin, hat bei der Cincentrum volontiert, als Autorin und Redakteurin für die ZDF Zeitgeschichte gearbeitet und ist z.Zt. als freie Fernsehjournalistin für den NDR aktiv. Verena hat Russisch in Amerika studiert, beim NDR volontiert und macht als feste Freie beim NDR-Hörfunk Nachrichten. Dazu kommen regelmäßige Magazinbeiträge fürs NDR Fernsehen. Beide haben von April 2002 bis März 2003 die Autorenschule von Medien- und Kulturarbeit besucht. Almut Faass entwickelte das Drehbuch FALSCHE HASEN (Synopse s.u.).

 

Wir suchen
... Producer, Redakteure und Regisseure, die unsere Leidenschaft für hintergründige Komödien und skurrile Geschichten teilen und Lust haben, unsere Film- und Fernseh-Stoffe zu produzieren. Wir haben auch nichts gegen die Ideen anderer Leute und nehmen gerne Aufträge an.

 

Wir bieten
verschiedene Spielfilmideen und zwei Serienstoffe in unterschiedlichen Fertigungsstadien: Synopsen, Exposés, Treatments und Drehbücher. Wir kommen vom Dorf, leben in der Stadt, kennen uns bestens aus mit Männern, Fußball und Kindern. Wir sind ein erprobtes und pflegeleichtes Autorenteam, das überhaupt nicht eitel, dafür ausdauernd und hartnäckig ist. Wir bieten schnelle und gute Arbeit und das alles gerne auch für Geld.

´ 

Kontakt Almut Faass, Tel. 040-317 955 94, Fax 040-317 955 95, Mobil 0162 – 673 77 27, stollencowboys@web.de

FALSCHE HASEN eine norddetusche Komödie
Manche Leute denken, Fußball sei eine Sache auf Leben und Tod - es ist viel ernster als das. (Bill Shankley, Trainer 1. FC Liverpool)

Alkoholdunst und Zigarettenqualm beißen in seiner Nase. Zitternd hockt Fritz Walter im Kreis der Männer und schnuppert in die Luft. Das Vereinsmaskottchen des Fußballclubs, ein sensibles Rassekaninchen, soll entscheiden: Wer wird neuer Trainer der Eintracht? Angestachelt durch die Lockrufe der Männer hoppelt Fritz los - und landet mit einem mutigen Sprung auf dem Schoß von Ella Brunotte (32). Ausgerechnet Ella! Vor lauter Träumen hat sie es in der Wirklichkeit nur bis zur Kassiererin gebracht. Der Meinung ihrer Mutter nach hat es zu mehr sowieso nicht gereicht. Jetzt soll die schüchterne Ella eine Männermannschaft trainieren? Ella nimmt allen Mut zusammen und die Herausforderung an - getrieben von dem Gedanken, es sich und dem fußballverrückten Dorf endlich zu zeigen. Ihr Freund Herbert tobt vor Wut. Er wäre selbst gern Trainer geworden. Und auch die Mannschaft bockt. Die Jungs wollen gewinnen und endlich aufsteigen. Aber doch nicht mit einer Frau auf der Bank. Zum ersten Training kommen alle in Röckchen. Ella weiß nicht weiter. Da taucht Werner auf, ein ausrangierter Profifußballer und Ellas alte Liebe. Er will die Mannschaft stärken – aber vor allem bei Ella wieder ins Spiel kommen. Damals hat er sie sitzen lassen. Jetzt hasst sie sich dafür, dass sie ihm schon wieder verfällt...

Ella bekommt schnell heraus, dass der Club nicht nur vorm Abstieg, sondern auch kurz vor der Pleite steht. Dass der Dorfpfarrer Rat weiß, hat sie als letztes erwartet. Sie investiert ihr ganzes Geld in den Verein. Wenig genug. Dann zeigt sie den Jungs, dass man mit Hühnern dribbeln lernen kann. Die Mannschaft macht mit und kann zum ersten Mal wieder hoffen. Alles läuft gut. Wäre da nicht der intrigante Sponsor, Karl-Heinz Kummer, der längst andere Pläne mit dem Fußballgelände hat. Kummer tut alles dafür, den Verein zu ruinieren. Als Ella das merkt, ist ihr Geld weg und ein wichtiges Spiel verloren. Was soll werden? Pleite und Abstieg scheinen unabwendbar. Zu allem Übel scheint auch Werner mit drin zu stecken. Ella ist am Boden zerstört. Sie will alles hinschmeißen. Jetzt können nur die Männer sie umstimmen. Die glauben inzwischen fest an ihre Trainerin. Doch Ella weiß, dass nur ein wirklicher Coup den Dorfverein noch retten kann...