Zurück

Martin Wolf

wGeboren 1969, aufgewachsen auf den platten Land , studierte Psychologie und Journalistik in Kiel und Hannover. Die Liebe zur Musik führte ihn zum Kulturjournalismus. Tätigkeit als Kritiker und Reporter für das Tageszeitungs-Feuilleton. Viel Spaß, wenig Geld und die Einsicht, dass Begeisterung allein nicht satt macht. Arbeitet heute als Texter, Lektor, Redakteur und Autor für Buchverlage, Zeitschriften und Fernsehproduktionen. Lesungen eigener Kurzgeschichten und die Teilnahme an einem Filmseminar weckten die Lust, eigene Stoffe zu erzählen. Sachsengrab ist sein erstes Drehbuch.

´ 

Martin Wolf absolvierte die Autorenschule Hamburg 2005/2006 und entwickelte das Drehbuch SACHSENGRAB eine Komödie. (Synopse s.u.).

´ 

Kontakt Martin Wolf, Leinaustrasse 10, 30451 Hannover, Tel. 0511-2152116, Mobil 0178-2152116, wolftext@t-online.de

SACHSENGRAB eine Komödie
Es ist nie zu spät, die eigenen Reglen zu brechen. 

Ein Leben lang hat der Landwirt Heini Harms (65) versucht, es allen recht zu machen. Und dabei fast vergessen, dass man eigene Träume haben darf. Als Heinis Frau Maria stirbt, muss sich der knorrige Bauer mit einem Mal fragen, was er mit dem Rest seines Lebens anfangen soll.
Trinken und Fernsehen ist auch keine Lösung, denkt Heini und stürzt sich auf Anraten von Sparkassenchef Rottmann in ein wirtschaftlich riskantes Abenteuer. Der groß angelegte Anbau von Faserhanf soll dem ewig klammen Landwirt Geld in die leere Kasse spülen. So will er sich einen lang gehegten Wunsch erfüllen: eine Reise auf die Insel Sansibar. Doch Rottmann treibt falsches ein Spiel. Der Sparkassenmann sorgt dafür, dass Heini Schiffbruch erleidet und schließlich seinen Hof verliert. Heinis Besitz soll einem Hotelbau weichen.
Um Heim und Herd gebracht verlässt Heini das Dorf. Bald muss er jedoch erfahren, dass in den Straßen der Großstadt härtere Regeln gelten als auf der heimatlichen Scholle. Bei einer Schlägerei lernt Heini die achtzehnjährige Johanna kennen. Die etwas ruppige, aber liebenswerte junge Frau nimmt den obdachlosen Treckerfahrer mit nach Hause, in eine stillgelegte Gärtnerei, die sie gemeinsam mit dem Künstler Theo und dem Frühmittelalter-Experten Sebastian bewohnt. 
Schnell macht sich Heini durch sein praktisches Geschick unentbehrlich. Doch während Sebastian, ein Verehrer der alten Sachsen, bewundernd zu Heinis Stärke aufblickt, sieht Theo in Heini einen Konkurrenten. Nicht nur um die Vormachtstellung im Haus, sondern auch um die Zuneigung Johannas.
Es kommt zum Krach. Als dann noch der Vermieter die vier hinaustreiben will, besinnt sich Heini auf seine alten Kenntnisse. Noch einmal steigt er ins – diesmal nicht ganz legale – Hanfgeschäft ein und hat Erfolg. Der Gewinn aus dem Drogenverkauf reicht aus, den Mietrückstand zu begleichen.
Heini hat in Theo einen Freund gewonnen und einen Verbündeten für sein letztes Vorhaben: Rache an Rottmann, bei der ein falsches Grab und die Bräuche alter Sachsenkrieger eine wichtige Rolle spielen werden.