Zurück

Lars Brandemann

1975 in Elmshorn geboren, macht gerne Theater. Aber bitte mit wissenschaftlicher Akribie. Das Magister Artium in Theaterwissenschaft / Kulturelle Kommunikation erwarb er 2007 nach seinem Studium in Berlin und Lausanne. Seine ersten Erfahrungen als Autor sammelte er in der Grundy UFA Serienschule bei den Telenovelas »Wege zum Glück« und »Verliebt in Berlin«.
»Verbotene Liebe« rundet 2008 seine Storyliner-Erfahrungen ab. Seitdem ist er als freier Autor und Assistenz bei den Nordischen Filmtagen Lübeck tätig. 2010 schrieb er das Hörbuch »Liebe wider Willen« für serienhoerer.de. Lars Brandemann lebt in Hamburg.


Lars Brandemann absolvierte die A
utorenschule Hamburg 2010/2011 und entwickelte das Drehbuch WELTENBUMMLER ein Kinderfilm (Synopse s.u.).

Kontakt: Lars Brandemann, 0175-8993700, labrand@web.de

WELTENBUMMLER ein Kinderfilm
Tyll entdeckt eine neue Welt und verfolgt eine alte Sehnsucht.

Auf der Welt sollen nie wieder Ampeln ausfallen. Seit dem Unfalltod seiner Mutter arbeitet der in seiner Trauer gefangene Tyll (11) verbissen an einer Möglichkeit des drahtlosen Stromtransfers. Behütet von seinem ängstlichen Vater Günther (36) und in der Schule beschützt von seiner temperamentvollen Klassenkameradin Lola (11) verschreibt sich der begabte aber introvertierte Tyll mit Haut und Haar seiner Forschung. Doch das Experiment mit seiner selbstgebauten Quantenmagnetfeldspule geht schief. Tyll wird durch einen elektrischen Schlag in eine Parallelwelt versetzt, die unserer zum Verwechseln ähnlich sieht. Die Kopie unserer Welt wirkt jedoch freundlicher und moderner. Außerdem scheint sich in dieser Welt Tylls sehnlichster Wunsch zu erfüllen: Seine Mutter Diana (35) lebt noch. Tyll erhält eine zweite Chance. Er genießt die Nähe seiner Mutter, die ihn nicht von seinem Doppelgänger Tyll2 unterscheiden kann und entdeckt fasziniert den drahtlosen Stromtransfer, während er Freundschaft mit Lola2 knüpft. Doch als Tyll2 aus Versehen die Quantenmagnetfeldspule aktiviert und damit unfreiwillig in unsere Welt reist, bleibt Tyll in der fremden Welt gefangen und muss in die Rolle seines Doppelgängers schlüpfen. Leider hat Diana nur wenig mit der liebevollen Mutter gemein, die Tyll in Erinnerung hat. Überehrgeizig drängt sie Tyll zu immer neuen Höchstleistungen und meldet ihn zu einem ELITE-Wettbewerb an. Tyll möchte seine wiedergefundene Mutter um keinen Preis enttäuschen, aber immer mehr offenbart sich ihr gewissensloser Charakter. Als er gezwungen wird leistungssteigernde Skarabäuskäfer-Tabletten zu schlucken und für den Erfolg seine Freunde verraten soll, muss er sich entscheiden. Schweren Herzens sagt er sich von ihr los. Beim ELITE-Physik-Praxistest gelingt ihm dank der Hilfe von Lola2 der Nachbau der Spule und damit die Rückkehr in seine alte Welt. Tyll2 hat inzwischen jedoch Tylls Platz im Haushalt übernommen und Tylls Vater durch die Skarabäus-Tabletten gefügig gemacht. Doch der einst so introvertierte Tyll ist bereit, um seinen Vater zu kämpfen. Es kommt zum entscheidenden Show-down mit holografischen Wii-Projektoren auf dem Dachboden von Tylls Elternhaus…