Andrea Vafiopoulos

ist Österreicherin, Jahrgang 1978. Sie studierte Tourismus-Management, verköstigte die Formel 1, organisierte Luxusreisen und arbeitete als Texterin. Seit 2005 schreibt sie Belletristik, veröffentlichte einen Liebesroman und mehrere Kinderbücher. In Drehbuchform bringt sie am liebsten Komödien und Familiengeschichten. Die romantische Komödie »Ball der Schmetterlinge« mit Co-Autor Ingo Lechner (Produktion: Oberon Film) befindet sich in Entwicklung. Andrea Vafiopoulos ist verheiratet und lebt in Wörthsee bei München.

Andrea Vafiopoulos absolvierte die A
utorenschule Hamburg 2010/2011 und entwickelte das Drehbuch BARFUSS IM ANZUG eine romantische Familienkomödie (Synopse s.u.).

Kontakt: Andrea Vafiopoulos, 0179-4858349, andrea@vafiopoulos.de

BARFUSS IM ANZUG eine romantische Familienkomödie
Sei du selbst, dann findet dich das Glück.

Der bindungsscheue Yuppie Martin muss beim Tod seines Vaters zurück in seinen Heimatort. Vollkommen überraschend verliebt er sich in die beste Freundin seiner Zwillingsschwester und lernt erstmalig den Wert von Familie schätzen. Martin (39) hat Erfolg: als Architekt (bis sein wichtigstes Bauwerk ins Wanken gerät), bei Frauen (wenn man Sex- beziehungen gelten lässt) und im Anhäufen von Status-Symbolen. Macht ihm sein stressiges urbanes Yuppie-Leben Spaß? In Wahrheit würde er am liebsten aus allem aussteigen. Wenn er die Zeit hätte, darüber nachzudenken. Als sein Vater an einem Herzinfarkt stirbt, muss Martin nach Hause aufs Land. Emotional überfordert joggt er sich im Wald die Seele aus dem Leib – und stößt dabei mit Jana zusammen, der besten Freundin seiner Zwillingsschwester. Jana(34) ist Hebamme, aus Prinzip glücklich und selbstlos für andere da. Mit Yoga, einer Prise Wohlfühl-Buddhismus und anmeditierter Bedürfnislosigkeit schützt sie sich vor ihren heimlichen Wünschen (Liebe, Familie). Die Eroberung Janas ist der Lichtblick, der Martin die nächsten Tage bei seiner chaotisch trauernden Familie hält. Aber mit Porsche und Champagner kann er Jana nicht verführen. Schon eher durch seinen ehrgeizigen Selbstfindungstrip inklusive Poweryoga und Entschleunigungsmassage. Martin baut – mit seinen Händen! Mit Holz! – ein romantisches Baumhaus für Jana. Sie küssen sich und... Martin passiert, was ihm wirklich noch nie passiert ist: Er kann nicht. Ein indianisches Schwitzhüttenritual führt zwar nicht zur Wiederbelebung seiner Männlichkeit, aber dazu, dass Martin endlich den inneren Leistungsmotor abstellt. Er kündigt seinen Job, zieht aufs Land und freundet sich mutig mit seiner anstrengenden Familie an. Die er, näher betrachtet, sogar liebt. Ohne Erfolgsdruck klappt auch die liebevolle Intimität mit Jana. Denn abzüglich Porsche und Yogamatte bleiben zwei Menschen, die sehr gut zueinanderpassen. Barfuß im Anzug ist eine Geschichte über den Spagat zwischen unserem Wunsch nach beruflichem Erfolg und dem Bedürfnis,  innere Ruhe zu finden, indem wir das lieben lernen, was ist.