Elisabeth Herrmann

1962 geboren, lebt und arbeitet als Journalistin in Berlin. Während es Studiums (Germanistik und Theaterwissenschaften) erste Bühnenstücke und Prosa. Volontariat im Rundfunk, Ressortleiterin Kultur, Chefredakteurin des Berliner Senders 98,2 jfk. Seit 1997 beim Sender Freies Berlin Fernsehen. Dokumentarfilme und Features. Lehrbeauftragte an der Hochschule für Technik und Wirtschaft, Bereich Medienwissenschaften. 1997 "Frauenbuchpreis" des Gustav-Lübbe-Verlages für ihren Roman "Mondspaziergänge". Das Pharaonengrab ist ihr erstes Drehbuch. Ihr Roman "Das Kinder- mädchen" wurde von Martin Bach (Bavaria/Maran-Film) optioniert. Und für abc-Film Wiesbaden arbeitet sie gerade an einem Exposé. In Leipzig wurde ihr Roman "Das Kindermädchen" von ARTE und Welt als bester deutscher Krimi 2005 gekürt.

Elisabeth Herrmann absolvierte die Autorenschule Hamburg 2001/2002 und entwickelte das Drehbuch DAS GEHEIMNIS DES PHARAONENGRABES (Synopse s.u.).

Kontakt Elisabeth Herrmann, Tel. 030-89 729 180, elisabethherrmann@yahoo.de

DAS GEHEIMNIS DES PHARAONENGRABES eine romantische Komödie
Die schiefe Bahn ist nicht immer der schnellste Weg zum Ziel...

Carolina Stockmann ist jung und respektlos, eine begnadete Kleptomanin und Weltenbummlerin, die nur eines scheut: Verantwortung.
Die kommt plötzlich und unerwartet: der kleine Verlag des Vaters pleite, abgewickelt ausgerechnet von dem charismatischen Banker Mark Bülow. Und die letzten Rechte an dem einstigen Bestsellerautoren Sander Paulsen verscherbelt sie aus Versehen an den schlimmsten Konkurrenten, den machtbesessenen Großverleger Engel. Alfons Stockmann trifft der Schlag, Engel jubiliert: Der kompletten Werksausgabe von Sander Paulsen steht nichts mehr im Wege.
Carolina reist auf die Lofoten. Hier trifft sie Paulsen. Doch er lehnt brüsk ab zu helfen. Denn etwas ist vor 25 Jahren geschehen, das zu einem tiefen Zerwürfnis zwischen Verleger Stockmann und Autor Paulsen führte. Und sie, Carolina, muss etwas damit zu tun haben.
Zurückgekehrt, lügt Carolina ihren schwerstkranken Vater an: Paulsen würde wieder schreiben, der alte Freund hätte sich erinnert. Doch statt seiner beginnt sie selbst einen Liebesroman zu schreiben. Der junge Banker Mark und Agnes, die Haushälterin ihres Vaters und dessen spät erblühte Liebe, helfen ihr dabei, ohne es zu wissen. Denn sie und alle anderen in Carolinas Umfeld werden zu Figuren in dem entstehenden Buch "Das Geheimnis des Pharaonengrabes": Eine romantische Abenteuergeschichte im Technicolor-Ägypten der sechziger Jahre, in dem zwei Liebende (Mark und Carolina?) zwei Hälften eines Papyrus besitzen. Sie ahnen nicht, dass der eine die Ergänzung des andern sein könnte... fast wie in Carolinas "echtem" Leben.
Alfons liest jeden Tag die neuen Seiten und gesundet sichtlich. Doch Engel bekommt Wind von dem "neuen Paulsen", und setzt alles daran, das Manuskript zu ergattern. Es gelangt an die Öffentlichkeit. Und jetzt ist Carolina gezwungen, weiterzuschreiben. Auch wenn sie damit eine große Liebe aufs Spiel setzt. Denn für Mark bedeutet Ehrlichkeit Charakter. Für Carolina bedeutet sie - eine Katastrophe.
Als dann noch Paulsen vor der Tür steht, geht es um mehr als einen Betrug: Das Geheimnis aus der Vergangenheit muss gelöst werden. Ein Geheimnis, so gut verborgen wie das Pharaonengrab in Carolinas Phantasie. Erst dann darf auch die Liebe siegen. Aber nicht unbedingt die zur Wahrheit...