Zurück

Heidi Mühlenberg

promovierte in Leipzig in Publizistikwissenschaft. Sie schreibt seit 1992 als freie Autorin für Hörfunk und Fernsehen, mit Vorliebe Umwelt- und Wissenschafts-Features. Sie veröffentlichte Bücher zur Regionalgeschichte. Sie drehte Beiträge fürs ARD-Wissenschaftsmagazin GLOBUS und Dokumentationen für ARTE in der Reihe »360° Die GEO- Reportage«. Ihre Porträtreihe über Flüsse lief beim MDR-Fernsehen sieben Jahre. Sie hat zwei Söhne und lebt in Hamburg.

 

Heidi Mühlenberg absolvierte die Autorenschule Hamburg 2009/2010 und entwickelte das Drehbuch OPERATION NAUTILUS, ein Abenteuerfilm (Synopse s.u.).

Kontakt: Heidi Mühlenberg, Tel. 040-397724, heidi.muehlenberg@gmx.de, www.heidi-muehlenberg.de

OPERATION NAUTILUS ein Abenteuerfilm
Das Meer ist nirgends so tief wie die Abgründe der menschlichen Seele.

Jonas steht mit weißer Uniform als Kapitän auf der Brücke der »Queen Mary 2«. Bald jedenfalls. Er muss nur noch sein Nautikpatent schaffen. Eine Kleinigkeit, denn Jonas ist 20, brillant und schlagfertig. Der beste Nautikstudent der Seefahrtschule. Ein froher Lockenschopf, dem alles zufliegt. Nur sein bester Freund Falk weiß es besser. Jonas
Familienleben hat Schlagseite. Mit seiner Mutter hat er sich verkracht. Sie will verhindern, dass er zur See fährt. Und sein Vater verschwand vor Jonas Geburt. Ein Kapitän, erfährt Jonas und begreift: Er muss ihn finden, um sich selbst zu verstehen. In seinem Eifer bemerkt Jonas kaum, was sich über den Meeren zusammen braut. Dürre und Hunger spülen Abertausende Bootsflüchtlinge aus Afrika an Europas Küsten. Die Rechtspopulisten fordern in Brüssel drastische Abwehr und finden Gehör. Die »Operation Nautilus« startet. Europas Seegrenzen werden vermint. Ein ominöser Kapitän Nargis ruft zum Widerstand auf – ein Phantom, ein Meeres-Rebell, der die Behörden narrt und in Afrika Legende ist. Ehe sich Jonas versieht, steht ihm das Wasser bis zum Hals. Sein Praktikumsschiff rammt ein Flüchtlingsboot. Die Crew rettet die Überlebenden – aber sperrt sie ein. Jonas gehorcht dem Kapitän und hält sich raus. Doch sein Freund Falk kann es nicht lassen und filmt das Unfassbare. Ein Mord geschieht. Und Falk hat ihn auf Video. Jonas will sich raushalten und lässt den Freund im Stich. Falk verletzt sich schwer, als er eine Flüchtlingsfrau rettet. Jonas plagt das schlechte Gewissen. Er kümmert sich um die gerettete Marokkanerin und verliebt sich über beide Ohren. Er zeigt als Liebesbeweis die Mörder beim Kapitän an. Die Antwort ist ein Kugelhagel. Mit Mühe rettet Jonas sein Leben und flieht von Bord. Sein Traum vom Seefahrerleben scheint geplatzt. Jonas kämpft verzweifelt um seine Rehabilitierung – und scheitert. Da taucht ein starker Verbündeter auf. Sein Vater. Jonas kann es nicht fassen: Sein Vater ist Kapitän Nargis, das Phantom, der Meeresrebell. Gemeinsam beweisen sie den Mord und entlarven eine skrupellose Reederin. Jonas wird selbst zum Meeresrebell. Mit seinem Vater stoppt er spektakulär die
»Operation Nautilus«. Der Vater stirbt. Am Ende steht Jonas als Kapitän auf der Brücke. Doch es ist kein Luxusliner, sondern ein Lazarettschiff.