Lissa Lehmenkühler

1979 im Münsterland geboren, studierte Szenische Künste an der Universität Hildesheim und Performance Writing am Dartington College of Arts (GB). Im künstlerischen Kollektiv schrieb, inszenierte und performte sie z.T. preisgekrönte Theaterproduktionen– zuletzt »Projekt Oma« am Maxim Gorki Theater Berlin. Sie assistierte bei verschiedenen Produktionen (u.a. am Luzerner Theater), führte Regie bei einem Kurzfilm, arbeitete als guest lecturer an der University of Texas (USA) und als Lehrbeauftragte an der Uni Hildesheim und war Stipendiatin eines Promotionskollegs in Hildesheim. Lissa Lehmenkühler lebt in Berlin.
Lissa Lehmenkühler absolvierte die Autorenschule Hamburg 2009/2010 und entwickelte das Drehbuch DREI LEBEN EINER LIEBE, eine Liebesgeschichte (Synopse s.u.). Mit ihrem Spielfilm-Drama-Stoff AMOKKOMA war sie 2011 für den TOP: TALENTE-Drehbuchpreis nominiert und wurde beim FILMZ-PITCHING Drehbuchwettbewerb mit dem Publikums- und dem Jurypreis des FILMZ Festival des deutschen Kinos in Mainz ausgezeichnet.

Kontakt: Lissa Lehmenkühler, Tel. 0179-6737823, lissa.lehmenkuehler@email.de

DREI LEBEN EINER LIEBE eine Liebesgeschichte
Manche müssen sterben bevor sie lieben können.

Ruben, 31, ein bindungsunfähiger Spanier mit gütigem Blick, springt kopfüber neben der angstkranken Studentin Marie, 26, ins Schwimmbecken. Beide spüren, dass diese Begegnung ganz besonders ist. Trotzdem zögern sie und verlieren sich aus den Augen. Im ICE sehen sie sich endlich wieder. Der Zug bleibt stehen. Marie bekommt einen Panikanfall, hastet hinaus. Ruben will sie halten, aber der entgegenkommende ICE erfasst beide. Sie haben kein Wort gewechselt. Jetzt könnte die Geschichte zu Ende sein. Aber Marie und Ruben schwimmen in einer skurrilen Unterwasserlandschaft, können sich nicht berühren. Ihre Liebe ist stärker als der Sog – sie gelangen an die Oberfläche. Gestalt und Geschlecht haben sich verändert. Als Martin, 45, und Ruby, 49, steigen sie aus dem Flugzeug. Beide haben das Gefühl sich zu kennen. Ihre Liebe bekommt eine zweite Chance. In Rubys Konditorei treffen sie sich wieder. Als sie Torten für Martins Hochzeit mit Anita probieren, erkennt Martin, dass Ruby die einzig Richtige für ihn ist. Er will die Hochzeit platzen lassen. Doch Anita ist schwanger und Martin verlässt der Mut. Später bereut er es und entführt Ruby, um ihr alles zu erklären. Nur verliert er in einer Kurve die Kontrolle über den Transporter und Ruby und Martin werden aus ihrem Leben gerissen. Wieder schwimmen sie in der Unterwasserlandschaft. Ihre Liebe bekommt eine dritte Chance. Beide steigen als Teenager Mia und Robert aus dem Bus. Mit Schmetterlingen im Bauch erlebt Robert mit Mia sein erstes Mal. Noch in derselben Nacht wird Mia vom
Freund ihrer Mutter belästigt. Dann muss Robert mit ansehen, wie sie beim Koma-Saufen mit dem Klassenschwarm Alexander knutscht. Er flieht vor Mia in den Teufelssee. Aber für Robert überwindet Mia ihre Angst und geht ins Wasser. Sie gesteht ihm ihre Liebe. Er glaubt ihr und will sie in die Arme schließen. Aber Mia ist ertrunken. Verzweifelt wirft Robert sich vor die U7. Sie tauchen in der Unterwasserlandschaft und sitzen plötzlich wieder als Marie und Ruben im ICE. Der Zug bleibt stehen. Nur dieses Mal wird alles anders. Wie die Metamorphose einer Raupe zum Schmetterling eine Wandlung in ein anderes Leben ist, ohne etwas Totes zu hinterlassen, so haben sich auch Marie und Ruben durch ihre Leben gewandelt und ihre Liebe kann sich endlich entfalten.